Mediation / Konfliktmanagement / Konfliktcoaching /
Teambuilding

Die Geschichte mit der Zitrone

Wer sich mit Mediation näher beschäftigt, stößt schnell auf die Geschichte vom Streit um die Zitrone. Diese Geschichte verdeutlicht den Unterschied zwischen Positionen, Interessen und Bedürfnissen:
Ein Vater beobachtet, wie sich zwei Geschwister um eine Zitrone streiten.
Am Anfang sieht er noch zu, doch als es immer lauter wird, geht er hin und teilt sie gerecht in zwei Hälften. Beide Kinder fangen an zu weinen.
Bestürzt fragt er, warum sie mit der gerechten Teilung nicht zufrieden seien.
Schluchzend sagt ihm seine Tochter, sie habe die Schale für eine Bastelaufgabe in einem Stück abschälen wollen. Mit der halben Schale könne sie nichts anfangen.
Daraufhin grollt ihr Bruder, er habe die Frucht auspressen wollen, um sich ein Glas heiße Zitrone zubereiten zu können.

So erkennen beide, dass sie das Ganze hätten haben und zufrieden sein können, wäre nicht der gerechte Vater vorschnell dazwischen gegangen, sondern hätte ihnen geholfen, ihre Wünsche, Bedürfnisse, ihre Interessen auszutauschen.
Beide Geschwister gingen von ihrer Position bzw. ihrem Anspruch aus – „ich will die Zitrone haben“. Hätten sie ihr Interesse und ihre Bedürfnisse bekundet – „ich
möchte Zitronensaft trinken“ und „ich würde gerne eine Bastelaufgabe lösen“ – hätten sie eine WIN-WIN-Lösung ermöglicht, d.h., beide hätten 100 % mehr gehabt.
Dies verdeutlicht einen Kern der Mediation, nämlich weg von Positionen und Forderungen, hin zur Formulierung von Interessen und Bedürfnissen.
Dabei möchten wir Sie gerne unterstützen.
Wir bieten kostenlose Vor- und Informationsgespräche an, und freuen uns wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Unsere Qualitäten

  • Wir sind zertifizierte eingetragene MediatorInnen (lt. Zivilrechts-Mediations-Gesetz) mit Fachkompetenzen in Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften und Psychologie.
  • Wir sind ein eingespieltes Team von Juristin und psychologischer Expertin.
  • Damit vereinen wir juristisches und psychologisches Fachwissen und jahrelange Erfahrung.
  • Als eingetragene Mediatorinnen sind wir durch die Österreichische Gesellschaft für Mediation zertifiziert und entsprechen den Qualitätsstandards mit der Eintragung in die Liste des Bundesministerium für Justiz.

Unsere persönliche Wertehaltung

Neben der bereits genannten Haltung der Allparteilichkeit des Mediators bringen wir als Mediatorinnen auch besondere Wertschätzung, Respekt, Offenheit und positive Neugier mit in unser Tun. Nicht nur seitens der Mediatorinnen, sondern auch seitens aller Beteiligten der Mediation gehen wir von einer „mediativen Grundhaltung“ aus.
Als Elemente dieser Grundhaltung werden etwa Mitmenschlichkeit, Respekt und Wertschätzung für andere Menschen sowie die Bereitschaft, sich für die eigenen Interessen einzusetzen und zugleich die Interessen anderer zu akzeptieren, vorausgesetzt.

Unser Angebot

  • Familien-, Trennungs- und Scheidungsmediation
  • Unternehmens – Lehrlingsmediation / Teamkonflikte
  • Konflikte in Nachbarschaft, Schule und Arbeitsplatz
  • Konfliktmoderation – Teambuilding – Teamentwicklung
  • Mediative Beratung / Coaching zur Entscheidungsfindung (Partnerschaft / Familie)

Mag. Silvia Sonja Moser

Psychologische Expertin
Unternehmensberaterin ( Gesundheitsprävention)
Lebens- und Krisenberaterin
Supervisorin / Coach / Mediatorin

Lebenslauf

Mag. Katharina Kollmann

Juristin
Vortragende
Mediatives Teambuilding
Scheidungs- und Familienmediation

Lebenslauf